Kategorien
Rennberichte 2024

Hupolec 2024

1. Staatsmeisterschaftslauf in Humpolec (CZ) – 02.06.2024

Angefangen hat der Tag mit Regen und dadurch mit einer Startverzögerung, weil die Stecke repariert werden musste!
In Sophies Klasse waren 5 Starter, wobei ein tschechischer Teilnehmer mitfuhr. Nach dem Zeittraining war Sophie ziemlich verärgert, weil ein Konkurrent trotz mehrmaliger blauer Flagge, nicht Platz machte und dadurch für sie der enttäuschende vierte Platz im Zeittraining herraus schaute.

Sophie musste daher beim Vorlauf aus der 2. Startreihe, neben Daniel Fürnsinn, starten. Dieser gelang der jungen Autocrosserin sehr gut und sie konnte sich als Dritte hinter Oliver Sille und Bastian Huber einreihen. Nach ein paar Runden hatte der Erstplatziere, Oliver Sille, ein technisches gebrechen am Buggy und blieb stehen. Sophie kam dadurch als Zweite ins Ziel.
Der zweiter Lauf fing genial an. Sophie gelang ein perfekter Start und führte eine halbe Runde das Feld an. Durch leichten Fremdkontakt von Oliver Sille verlor sie den ersten Platz, konnte sich aber durch perfektes Fahrverhalten und Ehrgeiz den zweiten Platz im 2. Vorlauf sichern.
Im Finale startete die kleine Kanone wieder sehr gut. Sie reihte sich nach Oliver Sille ein.Die junge Autocrosserin aus St. Peter spielte nun Runde für Runde ihr fahrerisches Können aus. Auch Ihr Buggy lief wie am Schnürchen. So baute sie ihren Vorsprung auf den Drittplatzierten Daniel Fürnsinn aus. In der allerletzten Kurve vor der Zielflagge setzte Scheuchenpflug noch zum Überrunden an und hat Mama und Papa fast einen Herzinfarkt verpasst, weil sie dadurch in den weichen Teil der Strecke kam und sich fast den genialen Erfolg zunichte gemacht hätte. Aber zum Glück ist alles gut ausgegangen und Sophie kam hinter Oliver Sille als zweitplatzierte vor Daniel Fürnsinn, Bastian Huber und Jakob Wagner ins Ziel.

Gesamtwertung nach Rennen

RaNamePunkte
1Oliver Sille26
2Sophie Scheuchenpflug24
3Daniel Fürnsinn20,5
4Bastian Huber20
5Jakob Wagner16,5