Kategorien
Rennberichte 2017

Meiselding 2017

Albin gewinnt den Finallauf der Allradbuggys

Die einstmals mit vielen Startern besetzte Klasse Buggys bis 4000 cm³ (sie wurde auch Königsklasse genannt) ist vom „Aussterben“ bedroht. Am Beginn der Saison (Fuglau) waren noch vier Teilnehmer am Start. In Lohn waren es noch drei, in Oberrakitsch zwei. In Meiselding meldete nur noch Scheuchenpflug für diese Klasse. Bei weniger als drei Starter werden Klassen zusammengelegt. Weil in der Buggy-Allradklasse bis 4000 cm³ auch nur zwei Starter waren, wurde Albin dieser Klasse zugeordnet.

Auf Grund der Trainingszeit besetzte Albin beim Vorlauf den dritten Platz in der ersten Startreihe. Bei diesem Lauf zeigte sich, dass der Autocrosser der Sportunion St. Peter mit den „PS-Monstern“ der Allradklasse ohne weiteres mithalten konnte. Natürlich haben allradgetriebene Fahrzeuge, die noch dazu eine höhere Leistung haben, Vorteile gegenüber eines zweiradgetriebenen.

Schon am Start stehend, konnte Albin den Semifinallauf auf Grund eines technischen Defektes am Verteiler seines Buggys (eine Schraube hatte sich gelockert) nicht absolvieren.

Schon im Semifinale gerieten die Konkurrenten der Allrad-Buggys Grün und Trondl aneinander, was ein spannendes Finale erwarten ließ. So kam es dann auch. Vom Start weg sah man, dass sich Scheuchenpflug nicht abschütteln ließ. In der dritten Runde am Ausgang der Startkurve kam es beim Überholmanöver von Trondl zu einem Zusammenstoß mit Grün, dessen Buggy, nicht einsehbar für Albin, auf der Idealspur verkehrt stand. Mit „Funkhilfe“ von Barbara Scheuchenpflug und toller Reaktion von Albin konnte dieser an Grün vorbeiziehen. Am Ende der vierten Runde war plötzlich Grün vor Trondl auf der Piste. Scheuchenpflug nützte die Gelegenheit, um an beiden vorbei die Führung zu übernehmen, die er bis zum Ende des Laufes nicht mehr abgab.

Albin sagte nach dem Rennen: „Ich glaube, wir haben heute gezeigt, dass man mit selbstgebautem Fahrzeug mit älterer Technik mit Top-Fahrzeugen mithalten kann.“

Ergebnis: 1. Albin Scheuchenpflug (UNION St. Peter)

Gesamtwertung nach 4 Rennen

RaNamePunkte
1Albin Scheuchenpflug95,5
2Siegfried Pfeiffer47
3Michael Fröschl23
4Michael Wagner19

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert