Kategorien
Rennberichte 2022

Hollabrunn 2022

UnteSophie und Albin holen Staatsmeistertittel nach St. Peterrüberschrift

Zum ersten mal gab es zwei Staatsmeisterschaftsläufe an einem Wochenende. Die Veranstalter des WRT-Hollabrunn meisterten diese Herausforderung hervorragend. Der Zeitplan wurde exakt eingehalten, was bei 96 Startern auch notwendig war.

Sophie zeigte schon im Zeittraining (3. Platz), dass mit ihr wieder zu rechnen war. Im Vorlauf zeigte Sophie mit einem hervorragenden Start, was in ihr steckt. Sie führte diesen Lauf drei Runden lang an. In der letzten Runde passierte Sophie ein kleiner Fehler in der Startkurve, sodass Anton Kaufmann und Mario Scheuchenpflug an ihr vorbeiziehen konnten. Im Semifinallauf holte Sophie ebenfalls den 3. Platz.

Das Finale dominierten 3 Fahrer*innen vom Start weg: Anton Kaufmann vor Mario Scheuchenpflug und Sophie Scheuchenpflug. Dies war auch die Reihenfolge in der Tageswertung.

Albin dominierte sowohl Zeit als auch Vorläufe. Auch im Finale fuhr er den übrigen Konkurrenten auf und davon. Gesamtwertung an diesem Tag: 1. Albin scheuchenpflug, 2. Siegi Pfeiffer, 3. Helmut Wiesüller

Hier geht’s zu den Videos …

Ein nebeliger Tag!

Für Sophie lautete die Devise bei den Vorläufen: zwei sichere Läufe hinlegen. Im Vorlauf ein 3. Platz war schon ok. Der Semifinallauf war sehr spannend. Nachdem sich Mario und Anton in der Startkurve gegenseitig behinderten, konnte Sophie an beiden vorbei gehen. In der folgenden Runde überholte sie Ben Lessiak uns schließlich in der Startkurve auch noch Jakob Wagner. Die Führung gab sie bis zum Ende des Laufs nicht mehr ab.

Das Finale verlief überaus spannend. Sophie kam nach dem Start knapp hinter Jakob als vierte aus der Startkurve heraus. Vorne entbrannte ein Zweikampf zwischen dem führenden Mario und Anton. Sophie versuchte drei Runden lang an Jakob vorbei zu kommen, dieser wehrte sich aber hartnäckig. Endlich, am Ende der 3. Runde gelang es ihr an Wagner mit einem hervorragenden Überholmanöver an diesen vorbei zu kommen. In den noch verbleibenden zwei Runden kam Sophie noch nahe an die zwei Führenden heran. Am Ende gewann Mario Scheuchenpflug vor Anton Kaufmann. Sophie Scheuchenpflug wurde dritte. Es folgten Jakob Wagner und Ben Lessiak.

Wertung bei den Racer-Baggies beim 5. Staatsmeisterschaftslauf: 1. Mario Scheuchenpflug, 2. Anton Kaufmann, 3. Sophie Scheuchenpflug, 4. Jakob Wagner, 5. Benn Lessiak.

Mit diesen zwei dritten Plätzen sichert sich Sophie den Staatsmeistertitel bei den Racer-Baggies!

Vater Albin Scheuchenpflug dominierte auch an diesem Tag seine Klasse. Er fuhr wieder Bestzeit beim Zeittraining. Einen kleinen Schönheitsfehler gab es beim Vorlauf. Diesen gewann er augenscheinlich. Er erfuhr erst vor der Startaufstellung zum zweiten Lauf, dass er aufgrund eines Frühstarts im Vorlauf eine 5-Sekunden-Strafe aufgebrummt bekommen hat und als dritter gewertet wurde.

Im Semifinallauf war am Start alles korrekt, den Albin dann auch gewann. Im Finale zeigte Scheuchenpflug mit hervorragenden Rundenzeiten, dass an diesem Wochenende er und sein Buggy eine Einheit waren. Das Rennen an diesem Tag ging souverän an den Staatsmeister der Buggyklasse bis 5000 ccm, zweirad getrieben.

Tageswertung: 1. Albin Scheuchenpflug, 2. Siegi Pfeiffer, 3. Helmut Wiesmüller

Hier geht’s zu den Videos …

Albin Scheuchenpflug hat sich entschlossen, seine aktive Autocrosskarriere aufzugeben und in Zukunft nur mehr bei Heimrennen zu starten. Solange seine Tochter Sophie Spaß am Autocrosssport hat, möchte er diese so gut es geht bei den Rennen unterstützen können. Aus diesem Grund durfte Albin in Begleitung seiner Tochter in der Mittagspause eine Ehrenrunde fahren. Der hervorragende Sprecher würdigte die Leistungen des 8-fachen Staatsmeisters und hob seine große Fairness bei den über 130 Rennen, die Albin in mehr als 20 Jahren gefahren ist, hervor. Das emotionale Interview im Anschluss an die Ehrenrunde zeigte schließlich auch in seiner Familie Wirkung.

Hier geht’s zum Video …

Siegerehrung So, Hollabrunn 2022
V.l.: Obmann Daniel Fischer, Anton Kaufmann, Mario Scheuchenpflug, Sophie Scheuchenpflug, Jakob Wagner, Ben Lessiak
Siegerehrung So, Hollabrunn 2022
V.l.: Obmann Daniel Fischer, Siegi Pfeiffer, Albin Scheuchenpflug, Helmut Wiesmüller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert