Sophies erster Sieg in dieser Saison
5. Staatsmeisterschaftslauf in Vámoscsalád (Ungarn): 18.06.2023
Erster Sieg in der Buggyklasse 125 RB.
Begonnen hat Renntag alles andere als gut für Sophie Scheuchenpflug. Weil im freien Training das abnehmbare Lenkrad nicht gut eingerastet war, fehlte die Verbindung zur Schaltlampe und somit wusste Sophie nicht genau, wann sie schalten soll. Das Training war somit für die junge Rennfahrerin nicht optimal. Im Zeittraining fuhr sie zweitbeste Zeit hinter Daniel Fürnsinn.
Erster Vorlauf: Die Klassen RB 125 und RB 250 wurden auch diesmal zusammengelegt. Aufgrund des Zeittrainings blieb für Sophie der letzte Startplatz in der ersten Startreihe übrig. Sie kam gut vom Start weg. Weil Daniel aber den inneren Startplatz aussuchte, kam Sophie nicht bei ihrem Konkurrenten vorbei. In der ersten Runde wollte Sophie auf den dritten Gang schalten aber da war plötzlich der Ganghebel „verschwunden“. Der Ganghebel war ausgehängt, was das Ende des ersten Laufes bedeutete.Semifinallauf: Gleiche Ausgangssituation wie beim vorherigen Lauf. Vierter Startplatz in der ersten Reihe. Die junge Rennfahrerin legte einen tollen Start hin und gewann diesen vor Daniel. Scheuchenpflug führte bis zur vierten Runde das Feld an, dann überholte Daniel Sophie. Weil die Strecke zu Beginn des Laufes gespritzt wurde, war es sehr rutschig. Die Folge war ein Ausrutscher von Fürnsinn in der letzten Runde, er „drehte seinen Buggy ein“. Dadurch konnte Sophie wieder zurücküberholen und gewann diesen Lauf.
Nach Ende des Semifinallaufes wurde vom ÖMSV zu eine Besprechung aufgerufen, ob das Finale noch gefahren werden soll. Die Strecke war unbefahrbar geworden (viele Schlaglöcher, unreparierbar). Die Fahrern beschlossen einstimmig, das Rennen abzubrechen. Der zweite Vorlauf wird als Finale gewertet. Sophie ist überglücklich. Sie steht zum ersten Mal in dieser Rennsaison ganz oben am Treppchen. Ihre Eltern sind sehr stolz auf die tüchtige Tochter. Sophie freut sich jetzt schon aufs nächtste Rennen am 5.August 2023 in Oberrakitsch (Steiermark). Gratulation auch an Daniel Fürnsinn, er ist auch ein echt tolles Rennen gefahren.
Sophie bedankt sich bei allen Sponsern für die Unterstützung sehr herzlich!
Gesamtwertung nach Rennen
Ra | Name | Punkte |
1. | Daniel Fürnsinn | 118,5 |
2. | Sophie Scheuchenpflug | 107 |

