Kategorien
Rennberichte 2023

Meiselding 2023

6. Staatsmeisterschaftslauf in Meiselding (Kärnten) – 13.08.2023

Begonnen hat das bis jetzt spannendste Rennen der Saison für Sophie Scheuchenpflug mit dem freien Training am Samstag 12.8.2023. Zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Gang eingelegt zu haben ist schwierger als man meinen könnte. Sophie machte alle drei Durchgänge beim freien Training mit und ging sehr motiviert am Renntag ans Werk. Prompt schaffte sie Bestzeit im Zeitlauf in der Klasse Racerbuggies 125.

Beim ersten Lauf durfte Sophie sich den Startplatz aussuchen. Bevor sie starten durften, wurde die Rettung zu den Zuschauern gerufen, was eine Startverzögerung von einer dreiviertel Stunde bei glühender Hitze nach sich zog. Endlich wurde der Start frei gegeben. Durch diese Unterbrechung wurde Sophie etwas abgelenkt und versäumten den Start ein klein wenig. Sie konnte sich aber bis zur zweiten Kurve wieder vorkämpfen und führte zwei Runden vor Daniel Fürnsinn. In der Start Zielkurve kam Sophie leider etwas zu weit nach Außen, wo die Stecke nicht mehr so griffig war diese Chance nützte Daniel kaltblütig Sophie zu überholen. Dies bedeutete: 2. Platz im ersten Lauf.

Zweiter Lauf: Sophie hatte nun den schlechteren Startplatz und musste von Außen angreifen. Sie schaffte es, am Bergauf-Stück an Daniel vorbei zu fahren. Zwei Runden führte Sophie, Daniel schaffte es aber wieder bei Start Ziel mit Kampfgeist Sophie zu überholen. Daniel hatte alle Hände voll zu tum, Sophie hinter sich zu halten. Am Ende des Semifinallaufes jubelte Daniel jubelte bei der Zieleinfahrt verdient über seinen Sieg.

Der Finallauf war nahezu ein Spiegelbild des Halbfinallaufes. Rennfahrerin und Rennfahrer lieferten sich ein faires und spannendes Finale. Die junge Autocrosserin aus St. Peter kämpfte bis zur Zieleinfahrt – es reichte aber knapp nicht zum Sieg. Auf Grund der tollen Leistung überwog am Ende des Tages sowohl bei Familie Scheuchenpflug als auch bei Sophie die Freude über den zweiten Platz.

Gratulation an Daniel Fürnsinn zum 1. Platz.

Gesamtwertung nach 6 Rennen

1.Daniel Fürnsinn143,5
2.Sophie Scheuchenpflug128